www.kinderhändelfestspiele.de  HÄNDEL-FEST IN KINDERHAND
 
Kinderhändelfestspiele
Jahrgang 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
News
Die 8.Kinder-Händelfestspiele sind Geschichte...
Datum:
15. Juni 2015
... es leben die 9.Kinder-Händelfestspiele 2016.
Es gibt nächstes Jahr eine Neuauflage parallell zu den Händelfestspielen in der Stadt Halle.

Wie jedes Jahr berteiligten sich im Einzelnen aktiv:
467 Kinder aus 17 Einrichtungen aus Halle und Niemberg,
10 ErzieherInnen, LeiterInnen unter dem Vorsitz der Geschäftsführerin der SKV Kita gGmbH im Händelkomitee zur Vorbereitung.
21 Sponsoren halfen mit kleinen und größeren Spenden, ohne sie wäre es nur eine gute Idee geblieben!
Geplant waren 7 Veranstaltungen, allerdings musste eine wegen starken Regens verlegt werden. Die Resonanz der vielen Besucher war groß.
Die Schirmherrschaft hatte wie voriges Jahr der Oberbürgermeister Dr. Bend Wiegand übernommen,
dafür herzlichen Dank.

Wie immer war das Kinderkonzert ein Höhepunkt der Festspiele. Deutlich konnten die über einhundert Zuhörer das gestiegene Niveau genießen. 30 junge Solisten stellten ihr Können unter Beweis.

Die Organisatoren bedanken sich bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Bereich Präsentation, für die großartige Unterstützung.
News
Die Händelkinder zu Gast beim Hoffest der Kathi Reiner Thiele GmbH
Datum:
07. Juni 2015
Termin:
gegen 14 Uhr
Ort:
Berliner Straße
Mitwirkende:
Kinder aus der Kita Schafschwingelweg

........kathi1.png
........kathi2.pngMit einem Programm erfreuten die Kinder die Zuschauer auf der Bühne in der Jenaer Straße.

........kathi3.png
........kathi4.pngNach der großen Bekundung für die Weltkulturbewerbung der Franckeschen Stiftungen nutzten Frau Schwabe und die Händelkinder die Chance auf der großen Bühne, um sich beim langjährigen Sponsor der Kinder-Händelfestspiele, Kathi, zu bedanken. Damit wurde Marco Thiele, der Geschäftsführer des Backmischungsherstellers. überrascht.

........kathi5.pngAls Dankeschön überreichte jedes Kind Herrn Thiele eine Gerbera. Die Zuschauer begleiteten das mit großem Applaus.
News
Festliches Konzert mit Kindern und Jugendlichen Abschlussveranstaltung der Kinder- Händelfestspiele
Datum:
05. Juni 2015
Termin:
17 Uhr
Ort:
Stadthaus
Veranstalter:
SKV Kita gGmbH
Mitwirkende:
Die Musik-Etage, Schule für Musik und mehr
sowie Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Stadt
Begabte Kinder treten in einem Festkonzert als Solisten mit unterschiedlichen Instrumenten auf. Einzelheiten zu den Darbietungen erhalten die Besucher durch ein Programmheft zu Beginn der Veranstaltung.

Im Foyer des Stadthauses erfreuen Instrumentalisten der Musik-Etage mit einem kleinen Programm.

News
Unser musikalisches Klassenzimmer und Kinder Macht Musik- Interpretation der "Neun Deutschen Arien"
Datum:
04. Juni 2015
Termin:
15.30 Uhr
Ort:
Hof der Burg Giebichenstein

Veranstalter:
Kita A.Simoens, Kita J.Gagarin,
Hort Kröllwitz, Hort Delta
Kita Rainstraße,Kita Frohe Zukunft,
Kita Am Moritzburgring, Kita Weingärten

Welche Fragen stellt Frau Sinfonie an ihre Schüler?

Was hat ein geheimnisvoller Koffer im Klassenzimmer zu suchen?

Note Nola geht auf Wanderschaft, auf ihrem Weg findet sie Freunde (hohe, tiefe, laute, leise Töne), die herausfinden, dass sie nur gemeinsam harmonisch klingen.

 

Durch die Veränderung der Veranstaltung am Saaleufer können Sie ebenfalls erleben:

Die Kinder der verschiedenen Kitas werden einige Interpretationen der „Neun deutschen Arien“ von Georg Friedrich Händel präsentieren. Man darf neugierig sein, wie die Kinder diese Musik in Szene setzen. Es wird gesungen und getanzt.  Neben verschiedenen Bastelwerkstätten, werden die Besucher  mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt.

News
Essen hält Leib und Händel zusammen
Datum:
03. Juni 2015
Termin:
16 Uhr
Ort:
Hallesche Behindertenwerkstatt e.V.,
Blumenauweg 59
Veranstalter:
Kita Schafschwingelweg,
Kita Am Zanderweg,
Hort Am Zanderweg
Händel ein Vegetarier? Händel ein Asket? Mitnichten! Händel liebte die Genüsse des Lebens. Der Diener Händels während seiner Londoner Zeit wird die eine oder andere Episode aus seinem Leben zum Besten geben. Dabei geraten selbst Engel und Teufel in Konflikt, wenn es um die Frage der richtigen Ernährung geht. Doch die Besucher werden auch in eine „tierisch komische“ Kirche entführt, in der Händel auf der Orgel übt.
News
Ein berauschendes Fest der Sinne
Datum:
02. Juni 2015
Termin:
15.30 Uhr
Ort:
Familienzentrum Schöpfkelle,
Hanoier Straße 70
Veranstalter:
Kita Knirpsenland I und II,
Hort Bäumchen
Mitwirkende:
Kindertagesstätte Kling Klang

Händels Werke als sinnliche Inspiration.

Eine Vielfalt künstlerischer Darbietungen verbunden mit kulinarischen Köstlichkeiten seiner Lebensstationen werden von Kindern der Silberhöhe präsentiert. Zum Abschluss des Festes bei Hofe besteigt Händel seine Kutsche, um seine musikalische Reise durch Europa fortzusetzen.



News
Kinder Macht Musik- Interpretation der "Neun Deutschen Arien" Achtung!: Die Veranstaltung musste duch den starken Regen verlegt werden!
Datum:
01. Juni 2015
Termin:
Verlegt auf 4.6.2015, 15.30 Uhr
Ort:
Eingangsbereich Cafe Schade,
Wasserwegstraße zum Saale-Ufer
Verlegt auf 4.6.2015 im Hof der Burg Giebichenstein
Veranstalter:
Kita Rainstraße,Kita Frohe Zukunft,
Kita Am Moritzburgring, Kita Weingärten

15.30 Uhr: Alles war vorbereitet... aber der Regen wollte nicht aufhören.

Den Organisatoren blieb keine Wahl. Bei diesem Wetter wäre es sehr verantwortungslos gewesen, die Kinder in ihren Kostümen auftreten zu lassen. Auch das Wetterradar zeigte zu diesem Zeitpunkt ein größeres Regengebiet, was bis zum Abend anhält. Die Kinder waren darüber sehr traurig und einige weinten sogar. Tröstende Worte waren hier notwendig.

........RegenanderSaale.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Programm wurde abgesagt und auf den kommenden Donnerstag, den 4.6.2015, 15.30 Uhr vertagt. Im Hof der Burg Giebichenstein wird es in voller Länge gezeigt. Alle Eltern und Besucher sind herzlich eingeladen:

Die Kinder der verschiedenen Kitas werden einige Interpretationen der „Neun deutschen Arien“ von Georg Friedrich Händel präsentieren. Man darf neugierig sein, wie die Kinder diese Musik in Szene setzen. Es wird gesungen und getanzt.  Neben verschiedenen Bastelwerkstätten, werden die Besucher  mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt.

News
Konzert von Kindern für Kinder und Erwachsene
Datum:
31. Mai 2015
Termin:
15.30 Uhr
Ort:
Neue Residenz
Mitwirkende:
Solisten der Musik-Etage Schule für Musik und mehr
Die Neue Residenz verwandelt sich wie jedes Jahr in eine Gartenoase. Damen und Herren spazieren in barocken Kostümen wie ehemals zuG.F. Händels Zeiten. Instrumentalisten der Musiketage bieten einen entspannten Kunstgenuss. Zu barocken Klängen kann man im Lustgarten wandeln und sich an kulinarischen Köstlichkeiten laben.
News
Sachsen-Anhalt Tag
Datum:
31. Mai 2015
Ort:
Köthen
Am 31.05.2015 nehmen Kinder und Erwachsene in barocken Kostümen als Repräsentanten der Stadt Halle innerhalb des Festumzuges teil.
News
Eröffnung der Kinder- Händelfestspiele
Datum:
29. Mai 2015
Termin:
11 Uhr
Ort:
Marktplatz
Veranstalter:
SKV Kita gGmbH
Mitwirkende:
Aspiranten des Stadtsingechors, Grundschule Niemberg

Die Geschäftsführerin der SKV Kita gGmbH, Frau Schwabe,  eröffnet auf den Stufen der Rathaustreppe diese Veranstaltung. Der Schirmherr, Oberbürgermeister Herr Dr. Bernd Wiegand, richtet ein Grußwort an die Gäste. Danach stimmen die Aspiranten des Stadtsingechors mit einem Begrüßungslied auf die Festspiele ein. Anschließend tanzen ca. 250 Kindergarten- und Schulkinder in barocken Kostümen zum Menuett aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel.

Danach bilden die Tänzer einen Kreis. Kinder der Grundschule Niemberg treten in die Mitte und spielen mit Flöten ein Musikstück.

Die Veranstaltung endet mit allen Mitwirkenden, Gästen und Besuchern mit dem „Halleluja“ aus dem Messias.

News
Orgelkonzert für Kinder
Datum:
15. Mai 2015
Termin:
10 Uhr
Ort:
Marktkirche
Organist:
Irenee Peyrot
Der Kantor der Marktkirche gibt wie jedes Jahr ein Orgelkonzert für Kinder. Herr Peyrot spielt zuerst die Orgel, auf welcher Händel als Kind sein erstes Konzert gab. Danach lässt er auf der großen Orgel Händelvariationen erklingen.

Dazu laden wir auch Kinder aus anderen Einrichtungen ein.

News
Händelkinder erfreuen Reisende im Bahnhof mit Musik und Tanz
Datum:
08. Mai 2015
Termin:
17 Uhr
Ort:
Bahnhofsvorhalle (Verkaufsstelle Halloren)
Ein Ausschnitt aus dem aktuellen Programm soll die Reisenden erfreuen und auf die kommenden Kinder-Händelfestspiele hinweisen.
News
Pressekonferenz zu den 8. Kinder-Händelfestspielen 2015
Datum:
23. Februar 2015
Termin:
15 Uhr
Ort:
Händelhaus, Kammermusiksaal
Die heiße Phase der Vorbereitung beginnt mit der Information an die Öffentlichkeit. Der Hausherr Clemens Birnbaum wird ein Grußwort an die Medienvertreter richten. Danach führt der kleine Händel, dargestellt von der 12 jährigen Theresa Ruge, Schülerin der 4.Klasse aus dem Hort Kröllwitz, ein Gespräch mit der Geschäftsführerin der SKV Kita gGmbH Elke Schwabe zu den Inhalten der 8.Festspiele.

Die Medienvertreter erhalten eine Mappe mit allen wichtigen Informationen.

Umrahmt wird die Veranstaltung durch Kinder der Musiketage und der Kita J. Gagarin.

-Nur für Medienvertreter-